Stellengesuche richtig schalten


Vor allem in größeren Unternehmen wird nicht immer gewartet, bis konkreter Personalbedarf entsteht und eine - teure - Stellenanzeige geschaltet werden muss. Sondern es werden auch interessante Kandidaten "auf Vorrat" gesammelt. Mit einem eigenen Stellengesuch - und etwas Glück - können Sie deshalb in neue Stellenareale vorstoßen - und dies meist zu besseren Wettbewerbsbedingungen als beim klassischen Stellenangebot.

Stellen und beantworten Sie sich selbst die folgenden Fragen, bevor Sie Ihr Stellengesuch schalten:

  1. Welche Zielgruppe will ich erreichen?
    Die Personalverantwortlichen einer bestimmten Branche, in einer bestimmten Region oder überregional?
  2. Mit welcher Zeitung/Zeitschrift erreiche ich diese Zielgruppe am besten?
    Informieren Sie sich über den Anzeigenmarkt. Was lesen die Personalverantwortlichen?
  3. Wann ist der geeignete Zeitpunkt, um das Gesuch zu schalten?
    Meiden Sie Weihnachten, Urlaubszeit etc. Behalten Sie die gesetzlichen Kündigungsfristen im Auge. Denken Sie an die saisonalen Konjunkturschwankungen bestimmter Branchen.
  4. Wie soll mein Stellengesuch aussehen?
    Denken Sie bei der Gestaltung nicht nur an den Inhalt, sondern auch an Größe, Schlagzeile, Rahmen, Typographie Ihres Stellengesuchs.
  5. Wodurch kann ich mich von anderen Inseraten abheben?
    Studieren Sie die Stellengesuche in den von Ihnen ausgewählten Printmedien: Was gefällt und was missfällt Ihnen? Warum hebt sich ein Stellengesuch aus der Masse der Anzeigen ab (positiv? negativ?), während ein anderes als "graue Maus" daherkommt und leicht übersehen wird?